Rosen, Tulpen, Nelken ...

eskimo81 Avatar

... alle Blumen welken, nur das eine nicht, welches heisst Vergissmeinnicht.

Sophe Lensing könnte glücklicher nicht sein. Frisch den Doktortitel als Physikerin abgeschlossen, zwei treue Freundinnen, einen guten Job als Dozentin und Eltern, die sie liebevoll umsorgen.

Jedoch gibt es ein kleiner Wermutstropfen, Sophie hat ihre Mutter mit sieben Jahren bei einem Unfall verloren. Rosi, ihre Stiefmutter hat sie immer wie ihre eigene Tochter behandelt und Sophie ist mehr als nur glücklich, Rosi und ihr Vater Mark zu haben. Jedoch hätte sie gerne mehr Erinnerungen an ihre Mutter. Mittlerweilen weiss sie nicht mehr so genau, was sind wirkliche Erinnerungen und was sind die Erzählungen...

Rosi und Mark erfüllen sich einen Traum, nach der Pension möchten sie sechs Monate durch Australien reisen. Während den Vorbereitungsarbeiten findet Rosi im Keller ein Poesiealbum von Angelika, Sophies Mutter.

Als Sophie und ihre zwei Freundinnen, Sandra und Vanessa, das Album durchsehen, fällt Sophie auf, dass sie keine Freundin kennt. Noch nie von ihnen gehört hat. Verwundert, weshalb ihre Mutter ein solches Geheimnis um die früheren Freundschaften macht, geht sie auf Spurensuche. Zusammen mit ihren beiden Freundinnen reisen sie mit dem Wohnmobil durch Deutschland um die Geschichten der Freundinnen zu hören.

Sophie kann nicht ahnen, wie sehr die Spurensuche ihr Leben verändern wird.

Ein Buch, herzlich geschrieben, über Freundschaften, Liebe und die Suche einer Tochter nach dem Leben der Mutter.

Der Spruch auf dem Rücken des Buches: "Waren sie eine Freundin meiner Mutter? Ich möchte sie gerne Kennenlernen..." trifft die Geschichte sehr genau. Nur geht es nicht nur um die Spurensuche sondern auch um die Suche nach dem richtigen Weg für Sophie. Um ihren Weg, den sie beschreiten möchte. Nach den vielen Geschichten weiss sie, was sie ändern möchte, was ihr Weg sein wird...

Heike Wanner schreibt sehr herzlich und auch fesselnd. Die Geschichten von Angelika und ihren Freundinnen treffen mitten ins Herz. Oftmals möchte man die Hand ausstrecken und Sophie weiterführen.

Das Cover ist sicherlich speziell gewählt und lädt nicht direkt zum lesen ein, lasst euch dadurch aber nicht beirren, wenn man das Buch in die Hand nimmt und die Poesiesprüche auf der ersten und letzten Seite begutachtet fühlt man sich direkt wohl und angekommen.

Das Buch ist für viele Leser geeignet, es regt zum Nachdenken über das Thema Freundschaft an und es beweist, Freunde sind wie Blumen, man muss sie hegen und pflegen, ansonsten gehen sie ein (wie auch Heike Wanner auf der letzten Seite beschreibt).