Rosen, Tulpen, Nelken

pixibuch Avatar

Was mich eigentlich auf das Buch aufmerksam gemacht hat war eigentlich der Titel. Dabei fiel mir mein Poesiealbum ein, das ich noch besitze, aber an meine Tochter weitergegeben habe. Dort hatte ich genau diese Sprüche drin und viele schöne Hochglanzbilder. Nachdem ich den Buchtitel und den Inhalt gelesen habe, habe ich auch wieder mein Poesiealbum zur Hand genommen, Inzwischen bin ich Oma und die Kinder haben nun Freundschaftsalben. Ich habe von rtser Autorin auch schon das Buch Weibersommer gelesen, das mir auch sehr gut gefallen hatte, Und nun das neue Buch. Der EInband ist einfach grandios. Frauen aus dem Beginn des 19. Jahrhunderts laufen in Untzerwäsche über die Wiese, Beim Betrachten mußte ich richtiggehend Schmunzeln. Der Inhalt handelt um die drei Freundinnen Sophie, Sarah und Vanessa. Sie lieben und sie hassen sich, wie es halt bei Frauenfreundschaften so ist. Sarah ist Wissenschaftlerin und unglücklich in einen verheirateten Professor verliebt, Ihre Stiiefmutter bringt ihr ein Poesiealbum ihrer Mutter vorbei, die mit 27 Jahren tötlich verunglückt ist. Sophie mailt die einzelnen Frauen an und bekommt mit dreien davon in Kontakt.  Mit Sarahs altem Wohnmobil besuchen sie die einzelnen Frauen und bekommen allerlei Hinweise auf Sophies Mutter. Inzwiscdhen bezweifelt Sophie, dass ihr Vater auch ihr Vater ist, denn ihre Mutter hatte auch einen spanischen Liebhaber. Der Ausflug der drei Freundinnen verläuft in dem engen Wohnmonil nicht sehr harmonisch, immer wieder kommt es zu Streitigkeiten. Sophie erfährt bei dieser Reise sehr viel von ihrer Mutter, wobei nicht alles so schön ist.  ich möchte das im Einzelnen nicht verraten, denn ich möchte den anderen Lesern nicht alle vorwegnehmen. Sophies Nachbar ist ein junger Mann, der Pizza ausfährt, Durch Zufall lernt sie ihn näher kennen und sie ist erstaunt über seinen richtigen Beruf.

Als Sophie ihren 30, Geburtstag feiert, machen ihre Freundinnen daraus ein großes Fest mit allerlei Überraschungen.

Wirklich ein typisches Frauenbuch mit viel Gefühl. Für harte Männer nicht geeignet.