Rosen, Tulpen, Nelken

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
patenkind91 Avatar

Von

Die Physikerin Sophie hat mit 7 Jahren ihre Mutter verloren. Nach deren Tod ist sie bei ihrem Vater und dessen Frau Rosi groß geworden, so dass sie eine weitgehend unbeschwerte Kindheit hatte. Rosi war ihr immer eine sehr gute Stiefmutter gewesen. So sind die Erinnerungen an die eigene Mutter immer mehr verblasst.
Rosi und ihr Vater wollen demnächst zu einer längeren Reise aufbrechen. Daher entschließt sich Rosi noch einmal gründlich aufzuräumen und zu entrümpeln und entdeckt dabei zufällig das Poesiealbum von Sophies Mutter. Mit ihren Freundinnen Sandra und Vanessa schmökert Sophie in dem Buch und fasst schließlich den Entschluss gemeinsam mit den beiden Frauen auf die Suche nach ehemaligen Freundinnen ihrer Mutter zu gehen. Es beginnt eine spannende und abwechslungsreiche Reise quer durch Deutschland in einem Wohnmobil. Durch die Enge wird einerseits die Freundschaft der 3 auf eine harte Probe gestellt andererseits kann Sophie doch einiges aus Mutters Vergangenheit in Erfahrung bringen. Die Autorin versteht es, sowohl bei den drei Freundinnen als auch bei den Freundinnen ihrer Mutter verschiedene gut ausgeprägte Charaktere zu schaffen. Die Geschichten, die erzählt werden wirken sehr authentisch und der Leser kann sich sehr gut in die Situationen hineinversetzen. Das Buch ist durchaus lesenswert, zumal die erwähnten Sprüche aus dem Poesiealbum an die eigene Kindheit erinnern.