Schöne Unterhaltung

ronya Avatar

Als Sophie Lensing überraschend das Poesiealbum ihrer früh verstorbenen Mutter erhält, beschließt sie, sich auf eine Spurensuche zu begeben. Gemeinsam mit ihren Freundinnen Sandra und Vanessa macht sie sich auf, verschiedene Weggefährtinnen ihrer Mutter aufzusuchen. Dabei erlebt sie freudige und traurige Überraschungen und lernt einiges über den Wert der Freundschaft.

Ein schönes, leichtes Buch für einen gemütlichen Nachmittag auf dem Sofa. Die Wortgefechte der Freundinnen fand ich manchmal etwas flach, und auch die Handlung ist an mehr als einer Stelle deutlich vorhersehbar, aber ich habe mich dennoch gut unterhalten gefühlt und mochte der Verlauf der Geschichte. Es gelingt der Autorin recht gut, ihren Figuren auf begrenztem Raum Leben einzuhauchen, und sie hat hier eine sympathische Gruppe von Frauen mit Eigenarten und Fehlern geschaffen. Bei den Männern ist das Bild vielleicht ein wenig zu sehr schwarz-weiß, aber das stört nicht, weil sie im Grunde nur eine Nebenrolle spielen.

Ich kann eine Leseempfehlung aussprechen und werde wohl mal schauen, was die Autorin bisher so geschrieben hat.