beklemmend und deprimierend

74dani Avatar

Die Geschichte beginnt eigentlich ganz harmlos. Zwei Jungs, gefangen in einer Kleinstadt ohne Zukunft. Beide hätten die Chance gehabt, etwas aus dem Leben zu machen, Isaac war sehr klug und Poe ein sehr talentierter Football-Spieler.

Bis eines Tages Isaac beschließt, aus diesem trostlosem Leben auszubrechen. Sein einziger Freund Poe begleitet ihn ein Stück des Weges, als ein starker Regen sie zwingt, in einem verlassenen Gebäude in der Nähe der Bahngleise Schutz zu suchen. Doch auch drei bedrohlich wirkende Gestalten suchen hier Unterschlupf und es dauert nicht lange, bis die Situation außer Kontrolle gerät.

Und es ist der schmächtige Isaac, der durch einen Steinwurf einen der drei Unruhestifter im Gesicht trifft und dieser tot zu Boden fällt. Isaac und Poe verlassen fluchtartig den Tatort und der Leser weiß bereits, daß Poe seine Footballjacke mit seinem Namen und seiner Spielernummer drauf liegen gelassen hat. Die beiden trennen sich, jeder geht nach Hause. Langsam dämmert Ihnen, dass der Tote Wirklichkeit ist und irgendwann einmal, vielleicht schon morgen, jemand kommt und entweder Isaac oder Poe des Mordes beschuldigen wird.

Die Charaktere werden sehr gut beschrieben, die Schreibweise fand ich am Anfang etwas ungewohnt, doch man gewöhnt sich schnell daran und nach den ersten paar Seiten liest es sich auch sehr flüssig. Der Autor versteht es meisterhaft, diese düstere und deprimierende Stimmung die ganze Zeit aufrecht zu erhalten, ich hoffe doch, das hält bis zum Ende des Buches an.