Viel Rost für zwei junge Männer

avathea Avatar

Noch bin ich unschlüssig was ich von der Leseprobe halten soll. Auf der einen Seite ist die Geschichte um Isaac und Poe, die in einer trostlosen und sterbenden Stahlregion leben, sehr bedrückend  und schwer verdaulich. Der abgehackte Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig, passt allerdings perfekt zu dem Szenario. Auf der anderen Seite glaube ich, dass der Roman ein großes gesellschaftkritisches Potential hat und die Leseprobe viele Fragen aufgeworfen hat, wie es mit den beiden Freunden weitergeht. Wird Poe für den Mord aus Notwehr, den eigentlich Isaac begangen hat, belangt werden? Werden die beiden Männer aus ihrem trostlosen Leben herauskommen und die Vergangenheit hinter sich lassen können?

Obwohl mir besonders der Schreibstil leichten Kummer macht denke ich aber, dass man sich im Laufe des Buches an ihn gewöhnen wird, da er im Hinblick auf die dramatische Geschichte einfach nur konsequent vom Autor verwendet wird. "Rost" scheint ein anspruchsvoller und kritischer Roman zu sein, der sicherlich viel Aufmerksamtkeit vom Leser fordert und nichts für zwischendurch ist. Drei Sterne unter Vorbehalt, da man für eine gerechte Bewertung wohl mehr als nur die Leseprobe kennen muss.