"Eine Biographie der Angst "

schokoflocke Avatar

" Alte Leute neigen dazu , ihr eigenes Unglück überzubewerten " denkt Alexander (Sascha) als er seine neue Nachbarin Tatjana kennenlernt.Nach schwerem Schicksalschlag hat er genug eigenen Sorgen und möchte sich in seiner Wochnung verkrichen.Tatjana hat aber andere Pläne,sie hat Alzheimer und bevor ihr Gedächtnis sie in Stich lässt,will sie unbedingt ihre Lebensgeschichte erzählen.Also redet sie...Anfangs hört Sascha nur wiederwillig zu , aber schon bald ist er mit Tatjana einer Meinung-diese Geschichte darf nicht ind Vergessenheit geraten.

Solche Geschichten finde ich immer interessant und bei der Leseprobe war ich sofort von der Sprache begeistert-klar, bisschen sarkastisch und leicht zu folgen.Auch die Figuren von Alexander und Tatjana fand ich sofort interessant und es war nur logisch,dass ich dieses Buch lesen musste. Fast 100 Jahre russischen Geschichte (die wie wir alle wissen voller Grausamkeiten war ) auf nur 280 Seiten..geht das überhaupt ? Ich finde,das ist dem Autor gut gelungen.Es geht nämlich weniger um Daten und historische Erreignise,es geht mehr umd die Atmosphäre und das Gefühl damaligen Zeit.Und Tatjanas Lebensgeschichte spiegelt das alles und symbolisiert auch viele andere Schicksale.Angst und Schrecken,absurde Verurteilungen,sinnlose politische Entscheidungen, Wertlosigkeit eines Menschen als Individuum.Niemand war sicher,jeder war austauschbar,die Regeln haben sich ständig geändert...Wenn ich nur daran denke,kriegt ich eine Gänsehaut.Manchmal ist es wirklich schwierig zu glauben,dass das alles wirklich passiert ist.Was ich aber schockierend fand (und bin dem Autor dankbar,dass er darauf hingewiesen hat ),nicht alle finden diese Zeit schlimm,manche wünschen sich eine "harte" Regierung zurück und verehren Stalin immer noch...So was mach mich tatsächlich sprachlos...Deswegen sind Bücher wie "Rote Kreuze " auch so wichtig,weil sie uns immer wieder erinnern und zum nachdenken bringen.Dabei finde ich ,dass die stylistische Feinheiten nicht so wichtig sind,wie die Botschaft selbst,und die ist natürlich klar erkennbar:
"Der Staat tut alles, damit die Menschen die Grausamkeiten des Sowjetregimes vergessen ,und unsere Aufgabe ist es ,das nicht zuzulassen "
Da mir das Buch als Ganzes sehr gut gefallen hat und ich es für sehr wichtig halte,kann ich nicht anders ,als 5 Sterne zu vergeben und es weiterempfehlen.