Gegen das Vergessen!

buchwoerter Avatar

Russische Geschichte? Um ehrlich zu sein habe ich mich kaum damit beschäftigt! Seid ihr geschichtsinteressiert? Oder meidet ihr eher Bücher die auf historischen Fakten basieren? 🌿

Darum geht’s:

Alexander ist ein junger Mann, dessen Leben brutal entzweigerissen wurde. Tatjana Alexejewna ist über neunzig und immer vergesslicher. Die alte Dame erzählt ihrem neuen Nachbarn ihre Lebensgeschichte, die das ganze russische 20. Jahrhundert mit all seinen Schrecken umspannt. Nach und nach erkennen die beiden ineinander das eigene gebrochene Herz wieder und schließen eine unerwartete Freundschaft, einen Pakt gegen das Vergessen.

Ihr mögt historische Romane? Dann wird euch dieses Buch mit Sicherheit überzeugen. Die Ausgangssituation klingt zwar so, als hätte man sie schon häufig gelesen, doch die Geschichte dahinter ist unfassbar interessant. Zwei Nachbarn lernen sich im Treppenhaus kennen. Alexander ist Mitte zwanzig, verbittert und bereits vom Leben gezeichnet. Tatjana hingegen ist über neunzig, hat Alzheimer und ein langes Leben gelebt. Von dieser beiden ganz unterschiedlichen Leben wird berichtet und ein gemeinsamer Punkt hergestellt. Es ist ein Buch gegen das Vergessen. Ein Buch, was ausspricht, was passiert ist. Ein Buch, welches an die Opfer gedenkt. Das Buch konnte ich kaum aus den Händen legen, da es eine wahnsinnige Sogwirkung auf mich hatte. Auf nur 270 Seiten beschäftigt sich der Roman mit fast einhundert Jahren russische Geschichte. Originale Briefe und Telegramme des Roten Kreuzes der Schweiz geben dem Buch Authentizität. Die Gedichte waren mir persönlich zu viel. Das Wirken, die Methoden des Stalinismus haben wirklich meine Neugierde geweckt, da ich bislang auch nur mit etwas Halbwissen glänzen konnte. Für mich ist der Roman “Rote Kreuze” ein interessantes, aufrüttelndes Buch, welches nochmal betont, dass man die Geschichte nicht vergessen darf, sondern sie weiter von Generation zu Generation weiter tragen muss.