Grausam und bewegend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
hoppvor1 Avatar

Von

Das Cover des Buches "Rote Kreuze" von Sasha Filipenko ist wieder schlicht, wie man es vom Diogenes Verlag gewohnt ist. Wir erfahren hier vom Schicksal der beiden Protoganisten des Buches.
Alexander zieht in ein Haus und bekommt Tatjana Alexewna als Nachbarin. Ihm hat das Schicksal übel mitgespielt. Er hat eine 3-jährige Tochter und verlor die Mutter des Kindes durch eine schwere Krankkheit. Er hat seine eigenen Sorgen und ist erst nicht begeistert von seiner aufdrunglichen Nachbarin, die langsam dement wird. Und denoch nähern sich Alexander und Tatjana nach und nach an. Sie will ihre Lebensgeschichte erzählen, über 90 Jahre russische Geschichte voller Grausamkeiten. Was ihr und ihrer Familie während des 2.Weltkrieges passiert ist und wie die russischen Kriegsgefangenen in Stich gelassen wurden.
Es ist ein sehr lebendiges Buch und der Schreibstil ist wunderbar gelungen. Eine klare Leseempfehlung für dieses Stück Geschichte.