Rote Kreuze

vanessa_91 Avatar

Meine Meinung und Inhalt

In dem Roman von Filipenko geht es um ein schockierendes Kapitel der russischen Geschichte nämlich wie die Sowjetunion die russischen Kriegsgefangenen im Zweiten Weltkrieg im Stiech ließ und sogar ihre Familien als Verräter verfolgte.

"Wir sitzen im Flur. Schweigend. Meine Nachbarin und ich. Die einzige Glühbirne flackert. Eine Zeitlang verharren wir so, wortlos, dann sagt Tatjana Alexejewna unvermittelt: Sie sind ein starker Mensch, Sascha. Das ist wirklich kaum vorstellbar, was Sie durchmachen mussten..." (ZITAT)

Alexander ist ein junger Mann, dessen Leben brutal entzweigerissen wurde.

Tatjana Alexejewna ist über neunzig und immer vergesslicher.

Sie glaubt, dass Gott ihr Alzheimer geschickt hat, weil er Angst vor ihr hat und davor, dass sie mit intakter Erinnerung zu ihm kommt und Rechenschaft verlangt. Sie ist als Protagonistin absolut fantastisch und sympathsich dargestellt worden.

Die alte Dame erzählt ihrem neuen Nachbarn ihre Lebensgeschichte, die das ganze russische 20. Jahrhundert mit all seinen Schrecken umspannt. Nach und nach erkennen die beiden ineinander das eigene gebrochene Herz wieder und schließen eine unerwartete Freundschaft, einen Pakt gegen das Vergessen.

Es war wirklich schön zu lesen, wie das Kennenlernen der beiden stattgefunden hat und wie sich nach und nach eine Vertrautheit entwickelt hat.

Außerdem erinnern die Kreuze in ihrer übertragenen Form an das Leid, dass beide Protagonisten in ihrem Leben erfahren haben und nun mit sich tragen. In ihren Schicksalen trifft der Respekt gegenüber einer einzelnen Person des modernen Weißrusslands auf die Grausamkeiten des Sowjetregimes in der Mitte des letzten Jahrhunderts, die ein Leben auf gänzlich andere Art gemessen, beurteilt und bewertet hat.

Sasha Filipenko, 1984 in Minsk geboren, ist ein weißrussischer Schriftsteller, Drehbuchautor und Comedian. "Rote Kreuze" ist der erste seiner Romane, der aus dem Russischen übersetzt wurde und auf Deutsch erscheint. Er lebt heute mit seiner Familie in St. Petersburg.