Einen Bogen spannen von der Vergangenheit in die Gegenwart

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
nil Avatar

Von

Aktueller könnte das Thema nicht sein, denn alle Welt schaut erneut auf den brutalen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Da lese ich gerne über die Region, wie es war, was sein kann und was die Menschen umtreibt. Victoria Belim, die auch "nur" aus der Distanz berichtet und dieses Buch nicht erst in diesen Kriegstagen schrieb, ganz im Gegenteil, im Vorwort wird deutlich, dass die Aufarbeitung jetzt wohl eine andere wäre. Weniger unbekümmert.
Mich hat die Leseprobe schon begeistert, denn dieser augenscheinliche Blick von außen, aber trotzdem durch Familie und Traditionen irgendwie verankert, macht es uns als Leser:innen so einfach ihr gedanklich zu folgen.
Zum Schluss kommt der Pakt zwischen ihr und ihrem Onkel Wladimir zur Sprache nach dem Tod ihres Vaters. Ich denke das kommende Kapitel zeugt dann von ihrer Bereitschaft mit ihm zu sprechen.
Ich würde seeeeeeeehhhhhhhhr gerne dieses tolle Buch weiterlesen!