Abruptes Ende eines Gala-Diners

tochteralice Avatar

Ich liebe Sushi - und ich liebe Xavier Kieffer, den luxemburgischen Koch!

Es geht weiter mit Xavier - unkonventionell, sympathisch und ein  Feinschmecker in jeder Hinsicht hat sich der Protagonist aus der "Teufelsfrucht" kein bisschen verändert: das freut die geneigte Leserin, die bereits ungeduldig auf die Fortsetzung dieser stimmungsvollen Reihe gewartet hat.

Xavier gerät durch seine Freundin Valerie in illustre Kreise - ein vom japanischen Sternekoch Mifune zubereitetes exklusives Sushi-Diner, zu dem der Bürgermeister von Paris einlädt und auf dem der Koch - quasi im Zenit seines Erfolges - auf fatale Weise zu Tode kommt -vergiftet durch das schwere Nervengift Tetrodotoxin, das aus dem Kugelfisch wie auch aus anderem Meeresgetier gewonnen wird. Ist es ein fataler Unfall, wie in den ersten Stunden nach dem grausamen Ereignis vermutet wird?

Xaviers erhofftes romantisches Wochenende mit Valerie platzt aufgrund der aufwühlenden Entwicklungen, doch findet er Ablenkung durch ein Austernfrühstuck mit einem alten Freund - Japaner und ebenfalls Koch - durch den er aufschlussreiche Informationen zu Mifune, zur Kunst der Sushi-Zubereitung und den in Meerestieren enthaltenen Giften enthält. Der Termin mit Valerie wird vertagt, seine Überlegungen zum Todesfall jedoch nicht.

Auch das "Rote Gold" verspricht ein spannender Krimi mit jeder Menge appetitlichen kulinarischen Details zu werden - ein Leckerbissen in jeder Hinsicht also, den ein Gourmet sich nicht vorenthalten sollte - ich werde auf jeden Fall dabei sein!