ein kulinarischer Krimi

cachingguys Avatar

Der Luxemburger Koch Xavier Kieffer wird vom Pariser Bürgermeister zu einem" Omakase", einem besonderen japanischen Diner, eingeladen. Diese Einladung verdankt er seiner reichen Freundin Valerie, Eigentümerin des berühmten Gastronomie-Imperiums.Bei dieser Veranstaltung trifft sich die gesamte Pariser Prominenz. Obwohl sich Xavier in diesem Milieu ziemlich unwohl fühlt, ist er gespannt auf das vielgepriesene Können des Sushi -Meisters Ryuunosuke Mifune. Nach kurzer Zeit fällt ihm auf , dass sich der Starkoch sehr seltsam bewegt. Er stirbt kurze Zeit später im Krankenhaus, wie sich herausstellt an einer Vergiftung. Was zuerst wie ein Unfall aussieht, erweist sich bald als heimtückischer Mord. Denn, wie Xavier recherchiert, hätte sich der Sushi-Koch niemals mit dem Gift des Kugelfisches vergiftet. Anfangs haben mich die vielen Begriffe aus der Haute Cusine abgeschreckt, die dann jedoch zur Nebensache wurden. Der Roman ist in der dritten Person aus der Sicht Xaviers geschrieben. Die Sprache ist, abgesehen von den beschriebenen Fachausdrücken, leicht verständlich und die Handlung gut nachzuvollziehen.