ein Unfall mit Nervengift

readpassion9 Avatar

Xavier Kieffer is back. Ich muss zugeben dass ich schon sehr auf die Fortsetzung gewartet habe, denn "Teufelsfrucht" hat mir so gut gefallen und mich zu einem Kieffer Fan gemacht. Und endlich ist der 2. Fall erschienen, und auch dieser ist wieder  brisant.

Mifune, der beste Sushi-Koch aller Sushi-Köche wird von einem Nervengift, das sich in Kugelfischen und wenigen anderen Meerestieren befinden kann, getötet. Doch dass er sich zufällig damit infiziert hat, scheint bei einem Profi wie ihm äußerst unwahrscheinlich. Mifune brach bei dem Galadinner, zu dem auch Xavier eingeladen war, vor allen Gästen zusammen. Xavier trifft sich vor Ort noch mit einem ehemaligen Kollegen, der inzwischen sein eigenes Sushi-Restaurant führt und erhält von ihm nützliche Informationen. Doch eigentlich will er mit dem Fall nichts zu zu haben.

Ich liebe den trockenen Humor, die anschaulichen und detaillierten Schilderungen der Straßen und Umgebungen. Und natürlich den Genußmensch Xavier, der es sich mit einer Ducal und einem Cafe so richtig gut gehen läßt. Der bodenständig geblieben ist und gutes Essen liebt.
Der Fall verspricht wieder absolute Spannung, wer weiß wer hinter dem Mord an Mifune steckt.... Und was hat es mit dem Titel "Rotes Gold" auf sich, was ist damit gemeint?

Ich bin von der Leseprobe absolut begeistert, "Rotes Gold" kommt auf jeden Fall auf meine Wunschliste.