Roher Fisch und Toter Koch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
mysty Avatar

Von

Xavier Kieffer ist von Luxemburg nach Paris gereist. Er ist zu einem besonderen Sushi-Dinner eingeladen. Seine Freundin Valerie hat dafür gesorgt, dass er an dem Essen des berühmtesten französischen, wenn nicht sogar europäischen Sushi-Kochs teilnehmen kann. Viele berühmte Gäste sind ebenfalls vom Pariser Bürgermeister eingeladen. Aus diesem Grund fühlt sich Xavier, der "nur" Koch ist eher etwas unwohl. Und dann bricht zwischen dem ersten und den zweiten Gang der berühmte Koch sterbend zusammen. Eine Tetrodotoxin-Vergiftung hat ihn umgebracht. Die Polizei geht von einem tragischen Unfall aus, doch Xavier findet kurz vor seine Rückreise nach Luxemburg heraus, dass Mifune viel zu pingelig war, um sich selbst vergiften zu können. Ein Mord also...

Ich kenne den Vorgänger-Roman nicht. Doch die Leseprobe lässt vermuten, dass man dieser Geschichte auch ohne Vorkenntnisse folgen kann. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, Orte und Personen werden sehr bildlich beschrieben. Vorallem der Hauptcharakter Xavier ist einem trotz,oder wegen seiner Eigenarten schnell sympathisch. Ein Koch als "Mordfalllöser" ist mir bisher auch noch aus der Literatur bekannt. Obwohl Xavier den Wunsch äußert nicht weiter in den Fall hineingezogen zu werden, gehe ich davon aus, dass er doch zu dessen Lösung beitragen wird. Ganz klar bin ich mir allerdings nicht, wie das ganze zusammen gefügt werden wird, da Xavier ja eigentlich in Luxemburg ist.

Eine spannende Geschichte, Paris und Luxemburg als Handlungsorte, ein angenehmer Schreibstil und eine für mich neue Art von Krimi. Gute Voraussetzungen für ein gutes Buch.  ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/thumbs_up.gif)für diese Leseprobe und ich mein Interesse das ganze Buch zu lesen ist gewckt!