Rotes Gold

ingehh Avatar

Der Sushimeister Mifune soll mit dem höchsten französischen Orden ausgezeichnet werden. Das war Anlaß für den Pariser Bürgermeister Mifune zu bitten, für seine exclusiven Gäste, die von allen Teilen der Welt anreisten, im vorhinein mit einem besonderen Dinner zu überraschen. Geladen war auch der Sternekoch Xavier Kieffer, der die Einladung seiner Freundin Valerie Gabin zu verdanken hat.

Das Essen begann mit einer Vorspeise. Vor dem nächsten Gang bemerkte Xavier, daß Mifune eigenartig starr hinter seiner Arbeitsfläche stand. Sein Tischnachbar, den er darauf aufmerksam machte war der Meinung, daß das Teil des Rituals des Sushimeisters ist. Er verneigt sich einige Sekunden vor dem Fisch, bevor er ihn schneidet. Wohl einige Sekunden zu lange,  denn plötzlich fällt er um. Mr. Mifune wurde sofort in ein Krankenhaus gebracht, wo er starb. Es war ein Nervengift das im japanischen Kugelfisch und anderen Fischen zu finden ist.

Zwar geht die Polizei von einem Unfall aus. Aber Xavier Kieffer, der sich am nächsten Morgen mit einem Kollegen, ebenfalls Sushimeister, unterhält und der sich sicher ist, daß einem so erfahrener Koch so eine Vergiftung nicht passiert, schürt die Theorie, daß es doch Mord sein könnte.

Gut zu lesen, interessantes Thema. Ich habe bereits da erste Buch gelesen und fand es sehr spannend. Das zweite Buch ist ein muß. Ich hoffe, daß ich es gewinne.