Rotes Gold

pixibuch Avatar

Hurra, wieder ein Krimi. Leider habe ich den ersten Band nicht gelesen. Aber ich habe aus den Kritiken gelesen, dass Teufelsfrucht ein Wahnsinnskrimi ist. Nun kommt der 2 Band des Autors heraus. Und wieder handelt er im Milieu der Kochszene, der First-Class-Köche.

Xavier Kieffer, ein Sternekoch, wohnt in Luxemburg. Seine Freundin überredet ihn, mit ihr nach Paris zu kommen. Dort sind sie zuerst bei einem Kochevent eingeladen und dann können sie noch sinnliche Stunden in der Stadt der Liebe dranhängen. O, Mon Cherie. Ein japanischer Koch wird dort sein Können vorführen, besonders Shusi der feinsten Art. Doch plötzlich fällt der renomierte Koch um. Er hat sich mit dem Gift des Kugelfisches vergiftet und ist gestorben. Kann das bei einsem so großen Könner der japanischen Kochkunst passieren? Xavier glaubt dies nicht und fängt sofort an zu ermitteln. Für ihn steht nur eins fest: Mifune wurde ermordet.

Ich finde das Buch sehr gut und heiter geschrieben. Es läßt die Lebenslust der Franzosen und Luxemburger erkennen. Die Geschichte ist voller Charm, obgleich es doch ein Krimi ist. und ein Mord vorliegt. Der Koch Xavier versucht es wieder mal als Polizist und bestimmt wird er die Lösung des Rätsels finden.