Rotes Gold

merlin78 Avatar

Xavier Kieffer, ein luxemburgischer Koch, wird von seiner Freundin Valérie Gabin, der Chefredakteurin der gleichnamigen Gourmet-Fachzeitschrift, zu einem besonderen Essen nach Paris eingeladen. Bürgermeister Francois Allégret bittet zum Dessert und der angesagte Sternekoch Ryuunoskuke Mifune soll dabei geehrt werden. Jedoch passiert während des Omakase ein Zwischenfall, der plötzlich alles überlagert. Mifune kippt während der Zubereitung seiner Speisen um und verstirbt kurze Zeit später im Krankenhaus. Er wurde vergiftet, mit dem tödlichen Gift des Kugelfisches. Doch Mifune kannte sich mit diesem Gift bestens aus. Also scheidet ein Unfall aus.

Die Leseprobe beginnt am Anfang des Buches und schnell fühlte ich mich in der Welt um Xavier Kieffer gefangen. Es liest sich mit einer wunderbaren Leichtigkeit und macht viel Freude auf mehr. Kieffer ist mir überaus sympathisch und auch Valérie scheint eine sehr interessante Person zu sein. Spannung konnte sich jetzt noch nicht aufbauen, dafür aber ein sehr rätselhafter Handlungsstrang. Wer hat den Meisterkoch vergiftet? Ich würde gerne mehr darüber erfahren.