Tod des Sushi-Meisters

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
nick22 Avatar

Xavier Kieffer (ein luxemburgischer Koch) reist zu seiner Freundin nach Paris um mit ihr an dem Gala-Dinner des Sushi-Meisters Mifune teilzunehmen. Nach dem ersten Gang bricht Mifune zusammen und stirbt später im Krankenhaus an einer Vergiftung. Das Nervengift Tedrodotoxin, das im japanischen Kugelfisch und vereinzelt in einigen Meerestieren vorkommt, wurde in seinem Körper nachgewiesen. War der Koch bei der Sushi-Zubereitung zu unvorsichtig? War es vielleicht kein Unfall sondern Mord?

Die Buchbeschreibung hat mich neugierig gemacht. Ich selbst bin ein Fan von Sushi und so habe ich mich an die Leseprobe gewagt. Die ersten paar Seiten waren jedoch etwas schwierig für mich, da viele französische Begriffe vorkamen und ich kein Französich kann, doch nach einer gewissen Zeit hat man sich daran "gewöhnt". Die Storie an sich verspricht spannend zu werden. Was hat es mit dem fragwürdigen Tod auf sich. Ich kennen den ersten Krimi um Xavier Kieffer nicht und ich habe auch noch nicht so herauslesen können, warum ein Koch sich um die Aufklärung des Falles bemüht... Zumal Xavier Kieffer auch noch ein eigenes Restaurant in Luxemburg hat und der Tod von Mifune in Paris geschehen ist. Ich denke dies wird man im Laufe des Buches noch besser nachvollziehen können. Ich hoffe nur, dass ich Sushi auch nach der Aufklärung des Falles noch gerne essen mag :-)