Warum musste Rynosuke Mifune sterben?

lerchie Avatar

Xavier Kieffer war zu einem exklusiven Dinner im Orsay eingeladen. Er wusste, wem er diese Einladung zu verdanken hatte: Valerie, der Eigentümerin des legendären Restaurantführers Guide Gabin. Ein weniger aufwändiges Treffen – nur sie zwei – wäre ihm lieber gewesen. Der Gastgeber war der Pariser Bürgermeister Francois Allégret. Der größte Sushimeister Frankreichs, Ryounnosuka Mifune sollte ein besonderes Omakase-Menü servieren.  Doch dann geschah etwas Unfassbares: Nachdem Mifune schon so steif wie ein Roboter hin und hergelaufen war, schnitt er die Tentakel eines Oktopus, starrte plötzlich nur noch vor sich hin und fiel mit blauem Gesicht hintenüber um. Er wurde ins Krankenhaus gebracht, überlebte jedoch nicht. Es sei das Gift des Kugelfischs gewesen, das ihn umgebracht hatte. Da dies auch in anderen Fischen vorkomme, sei man als Koch dem ausgesetzt.

Nachdem Valerie und Kieffer keinen Sinn in einem momentanen Beisammensein gesehen hatten, machte er sich auf den Weg. Er traf sich mit seinem alten Freund Toro und erzählt ihm von Mifunes Tod. Toro bezweifelte, dass Mifune so leichtsinnig mit Fisch umgehen würde, denn er war zudem für seine Pingeligkeit bekannt. Er war überzeugt, dass Mifune umgebracht worden war.

Da Kieffer in Luxemburg sein Restaurant hatte, fuhr er zurück. Zuvor schickte er Valerie eine SMS dass es neue Erkenntnisse zu Mifunes Tod gäbe. Zu Hause angekommen erhielt er einen Anruf von ihr, und teilte ihr Toros Vermutungen mit. Sie fragte noch, ob sie das dem Pariser Bürgermeister sagen könne, und er bat sie, ihn jedoch aus dem Spiel zu lassen.  Dann machten sie einen Termin für ein neues Treffen aus, nur sie zwei in Luxemburg.

Im Klappentext steht, dass dies Kieffers zweiter Fall ist. Und seit er mit Frankreichs berühmtester Gastrokritikerin liiert ist, wird er zu den exklusivsten Events eingeladen. Doch das Dinner beim Pariser Bürgermeister endet bereits nach der Vorspeise, denn Rynosuke Mifune, Europas berühmtester Sushi-Koch kippt plötzlich tot um.  Die Diagnose lautet auf Fischvergiftung. Er taucht ein in die Welt der Sushiküche und muss erkennen, dass es Fische gibt, die teurer sind als Gold – und wertvoller als Menschenleben.

Die LP hat sich gut und flüssig lesen lassen. Vom Gift des Kugelfisches hatte ich schon einmal gehört, aber nicht, dass auch andere Fische das in sich haben können. Wieso ist ein so bekannter Sushi-Koch wie Mifune daran gestorben? Wem stand er im Weg und warum? Ich würde das Buch sehr gerne weiterlesen und mich über einen Gewinn sehr freuen.