Xaviers zweiter kulinarischer Fall

ninaschi Avatar

_Xavier Kieffer ist Koch und besitzt sein eigenes kleines Restaurant in Luxembourg. Durch seine Freundin Valerie, die eine berühmte Gastrokritikerin ist, wird Xavier mit anderen wichtigen Persönlichkeiten, wie dem Bürgermeister oder einem Millionär zu einem Essen eingeladen: Der Sushimeister Ryuunosuke Mifune kocht sein weltberühmtes Sushi. Doch schon nach der Vorspeise der Schock: Mifune wird ganz steif und fällt plötzlich tot um. Diagnose: Vergiftung. Das tötliche Gift des Kugelfischs soll in seinen Körper gelangt sein. Doch etwas ist komisch. Es stand kein Kugelfisch auf der Karte und Mifune würde nie ein solches Gift in seine Küche bringen. Was ist passiert? _

Zuallererst einmal zum Cover: Ich finde es wirklich wundervoll und richtig harmonisch. Mir gefällt dieses schöne, franzsösische Restaurant mit dem nostalgischen Fahrrad davor wirklich gut und man merkt gleich: Das Buch spielt in Frankreich und handelt von kulinarischen Köstlichkeiten.

Die Leseprobe war genial! Mir gefällt diese Geschichte schon seit der ersten Seite. Das mag vielleicht daran liegen, dass ich Paris vergöttere und Sushi meine Leibspeise ist. Oder aber daran, dass Herr Hillenbrand wirklich toll  schreiben kann. Seine Beschreibungen über Paris und das japanische Essen wirken so echt, dass man es sich bildlich darstellen kann. Da möchte man sofort wieder nach Paris fahren! Außerdem finde ich die Kombination aus französisch und japanisch total interessant und es hat einfach Spaß gemacht darüber zu lesen. Die Figuren Xavier, Valerie, der Bürgermeister und all die anderen kommen wirklich echt und authentisch rüber und runden das Buch einfach perfekt ab. Das ist genau das was ich lesen möchte :)