Freundschaft und Hilfsbereitschaft - Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe

maddykay Avatar

„Rudi und das Gruselrudel“ von Paul Westmoreland erschienen im S.Fischer Verlag, bietet den Einstieg in eine neue Kinderbuchreihe. Rudi, die Hauptfigur, findet einen kleinen hilfsbedürftigen Wolf, der seine Familie verloren hat. Rudi nimmt sich ihm an.
Die Geschichte ist genau richtig für kleine Leser*innen ab 7 Jahren. Super finde ich, dass es keinen geschaffenen „Bösewicht“ gibt. Was dem Spannungsaufbau nicht schadet. Denn die Spannung baut sich alleine durch die Handlung (Suche nach den Eltern) auf. Dieses Buch lebt von Freundschaft und Hilfsbereitschaft. Ich finde, die Geschichte zeigt Kinder auf, wie toll Hilfsbereitschaft und füreinander Einstehen ist.
Die Textlänge/Größe sind genau richtig für Erstleser und Leseanfänger, ich denke sogar das Kinder, die nicht gerne lesen hier angesprochen werden. Das Cover finde ich persönlich super gewählt und stellt für mich einen „Eyecatcher“ dar. Die gewählten Farben untermalen den Titel vollends.
Mein Fazit: super Buch! Sehr zu empfehlen, auch für einen gemütlichen Eltern/Kind-Leseabend.