Gruselspaß für ErstleserInnen mit tolle Illustrationen

dannylovesreading Avatar

Das Buch erzählt die Geschichte von Rudi und seinen ungewöhnlichen Freunden, die einen Wolfswelpen im Skatepark entdecken. Rudi beschließt spontan, das Jungtier mit nach Hause zu nehmen, doch seine Eltern sind zunächst wenig begeistert. Daher begibt sich Rudi auf nächtliche Suche nach der Familie des Welpen und erlebt dabei einige Abenteuer.

Die Grundthematik der Geschichte, die Suche nach Zugehörigkeit und Familie, spricht die Leserschaft auf eine vertraute Ebene an. Doch hier enden die Gemeinsamkeiten, denn Rudi selbst ist ein Werwolf, und seine Freunde sind ein Geist und eine Mumie. Diese ungewöhnliche Kombination verspricht eine fesselnde und originelle Handlung.

Besonders hervorzuheben ist die eindrucksvolle Gestaltung des Buches. Die Illustrationen sind in schwarz, weiß und rot gehalten, was den Gruselfaktor perfekt unterstreicht. Die Kombination aus Text und Bildern ist durchdacht und harmonisch, wodurch das Leseerlebnis noch intensiver wird. Die Sprache ist flüssig und einfach, was das Buch ideal für ErstleserInnen macht.

Insgesamt ist "Rudi und das Gruselrudel" von Autor Paul Westmoreland und Illustrator George Ermos eine gelungene Mischung aus Spannung, Humor und Abenteuer. Das Buch eignet sich sowohl zum Vorlesen als auch erste Lektüre für LeseanfängerInnen prima. Wir können es kaum erwarten, weitere Bände mit Geschichten von Rudi und seinen Freunden zu lesen.