klare Empfehlung

kilian Avatar

Anfangs fand ich die innovative Farbgestaltung des Buches einfach unnötig, eher ein Verkaufstrick. Ich wurde eines Besseren belehrt als der Nachbarsjunge das Buch ohne es gelesen zu haben einfach cool fand. Es sieht halt nicht mehr wie ein Kinderbuch aus.
Titel und Aufmachung richten sich wohl eher an Jungs, aber natürlich können hier auch Mädchen problemlos zugrreifen. Was umgekehrt bei Pferdebüchern zum Beispiel nicht gelingt.
Der Titel Gruselrudel wird mit dem Untertitel Rettung für den Wolf gleich abgemildert. Also los kann es gehen mit dem Lesen.
Die Coverinnenseiten zeigen eine schöne Ortsskizze. Hubelhausen ist wohl bei der Übersetzung eingedeutscht worden, für den Schulnamen hätte ich mir das auch gewünscht. St. Rigamore ist für Erstleser schon ziemlich fremd.
Der Skizze folgt die Vorstellung von Rudi, Femi und Elli. Schön gemacht, lustig und führt langsam ans Buch heran.
Relativ große Buchstaben und ein grösserer Zeilenabstand führen dazu, dass auch Lesemuffel es schaffen ein Kapitel in einem Rutsch zu lesen. Dabei helfen auch die Zeichnungen beim Verständnis. Sie haben keinen kindlichen Bilderbuchcharakter und unterstützen den Inhalt ohne auf Comicniveau zu kommen. Eine klare Empfehlung für Erstleser, vor allem die eher lesefaulen Jungs.