ruh

Besondere Geschichte mit ebenso besonderem Schreibstil

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
plansbymrsgue Avatar

Von

Sehnaz Dost hat mit ihrem literarischen Debüt „ruh“ ein ganz besonderes Werk erschaffen. Gefühlvoll erzählt sie die Geschichte von Cemal, einem geschiedenen Vater, der seine Entscheidungen hinterfragt und von der Vergangenheit eingeholt wird. Sprachlich mal poetisch, mal sehr direkt, aber immer authentisch übermittelt die Autorin gekonnt Cemals Empfindungen.
Anfangs war ich durch die verschiedenen zeitlichen Ebenen und Rückblenden etwas verwirrt und fand etwas schwer in die Geschichte, allerdings hat sich das gelegt, je mehr ich über Cemal erfahren habe.
Sehnaz Dost kann hier durch ihren Schreibstil die Verwirrtheit Cemals unfassbar gut vermitteln und ist an anderer Stelle so klar (zum Beispiel, wenn es um Alltagsrassismus geht!), dass ich dieses Buch gern gelesen habe.
Bonus: das Cover ist einfach wirklich wunderschön!