ruh

Ruh - Zwischen Traum und Realität

hell.mani.books Avatar

Der Debütroman von Şehnaz Dost nimmt uns mit auf eine Traumreise zwischen migrantischer Familiengeschichte und dem Leben als integrierte Person in Deutschland. Dabei hat der ecco Verlag das Buch wunderschön und hochwertig verlegt.
Die Alltagssequenzen aus Cemals Leben als Lehrkraft, Vater, Ex-Mann, Geliebter und Freund lesen sich flüssig und dieser Erzählstrang bringt eine spannende Erzählstruktur mit. Ebenso die familiären Hintergründe, wie seine Eltern nach Deutschland gingen, wie er in der Türkei aufwuchs und später ebenfalls nach Deutschland geholt wurde, sind spannend und an den richtigen Punkten in die Jetzt-Story eingebunden.
Aber durch die Träume, in denen Süveyde erscheint und eine noch viel ältere Familiengeschichte, als die seiner Eltern, hinzukommt, gerät Cemals Leben in Nachdenklichkeit und ins Wanken, so wie auch mir das Lesen zwischendrin immer wieder schwerfiel.
Teils philosophisch anmutend werden hier verschiedene Themen wie Herkunft, Kultur, Beziehung und Sinn des Lebens behandelt.