ruh

Wunderschöner Schreibstil

ninaaa01 Avatar

Cemal hat die ersten Jahre seines Lebens in einem kleinen Dorf in der Türkei gelebt, ist dann aber mit seiner Familie nach Deutschland gekommen. Er ist um die 40, Lehrer, geschieden und hat eine Tochter, die er über alles liebt. Cemal ist nachdenklich, verschlossen und noch nicht so ganz in seinem Leben angekommen. Er schafft es nicht, sich den Menschen, die ihm etwas bedeuten, zu öffen - allen voran Georg.
Nachts taucht Cemals Urgroßmutter Süveyde in seinen Träumen auf und versetzt ihn zurück an den Ort seiner Kindheit.

Der Schreibstil hat mir aber sehr gut gefallen. Er war künstlerisch, philosophisch, interessant und einfach schön.

Bezüglich des Inhalts weiß ich noch nicht ganz, wie ich das Buch bewerten soll. Aspekte des Romans fand ich sehr interessant und mir sind einige Gedankengänge in Erinnerung geblieben. Cemal ist ein interessanter Protagonist, dessen Zerissenheit, Sprachlosigkeit und Unfähigkeit zu handeln mich sehr bewegt haben. Seine Liebe zu seiner Tochter Ekin ist schön beschrieben, und auch die Beziehungen zu Georg, Gül und seiner Familie waren interessant aufbereitet.
Dennoch hat mich die Geschichte teilweise verwirrt. Die vielen verschiedenen Personen, Zeitstränge, Perspektiven und auch Gedankengänge und Handlungssträng waren meiner Meinung nach zu komplex für knapp 270 Seiten.

Das Cover finde ich wunderschön. Es passt meiner Meinung nach sehr gut zur Handlung und spiegelt auch den kunstvollen Schreibstil wider.
"ruh" ist ein schöner Titel, der im Laufe des Buchs eine tiefere Bedeutung bekommt.