Appelliert an den Feminismus und an die eigenen Werte

theangelcharly Avatar

In dem Young Adult Roman 》Rules For Being a Girl《 von Candace Bushnell und Katie Cotugno lernt der Leser die 17-jährige Marin kennen, welche an ihrer Schule wie alle anderen Mädchen mit ausgesprochenen und unausgesprochenen Anforderungen konfrontiert ist, wie ua schminke dich, sei dünn, sei witzig etc.. Marin befolgt diese Regeln bis ein Vorfall mit ihrem Lehrer ihr die Augen öffnet. Erst dann sieht sie, wie ungerecht Mädchen und Frauen behandelt werden und beschließt nicht mehr nach diesen Spielregeln der Anderen zu spielen. Dadurch stellt sich sogar Marin gegen ihre eigenen Freunde.

Dieses Buch ist von der Autorin von 》Sex and the City 《 . Des Weiteren ist dieser Young Adult Roman beim Dragonfly Verlag erschienen mit 288 Seiten in 37 Kapiteln plus einem Epilog. Dieses Jugendbuch enthält viele wichtige Messages!

Das Cover weist ein eher schlichtes Design auf mit dem schwarzen Hintergrund mit dem pinken Titel, sowie in weißer Schrift den Leitartikel, welcher auf dem Hintergrund über das komplette Cover gedruckt wurde. Bei genauem Hinschauen erkennt man auch die ungeschriebenen Regeln, an welche sich Mädchen und Frauen halten sollen. Besonders diese Schlichtheit des Covers gefällt mir mehr als gut, nicht nur weil es gut zum feministischen Thema dieses Buches passt, sondern auch weil schwarz und pink meine Lieblingsfarben sind.

Der Schreibstil ist flüssig, locker, einfach geschrieben, gut zu lesen, altersgerecht, angemessen und verständlich. Auch wird in diesem Buch auf eine einfache Satzstruktur geachtet, sodass jüngere Leser dieses Buch gut lesen können.

Auch handelt es sich in diesem Roman um eine lebendige und emotionale Story mit einigem an Drama.

Die Protagonistin Marin ist sympathisch, authentisch, greifbar, selbstbewusst und mutig. Anfänglich fand ich es etwas schwierig mich in sie hineinzuversetzen, allerdings hat sich dies im Laufe der Story etwas gelegt. Auch finde ich, dass Marin besonders für junge Frauen bzw Mädchen ein Vorbild sein sollte, da sie im Laufe dieser Story eine wichtige Entwicklung durchmacht und der Leser sie durch diesen Prozess und Fortschritt begleitet.

Des Weiteren behaltet dieses Buch wichtige und auch aktuelle Thematiken wie Feminismus, Sexismus, Mobbing und Selbstbewusstsein. Besonders auf diese brandaktuellen Themen sollte des Öfteren aufmerksam gemacht werden!

Außerdem regt diese Story zum Umdenken an und ruft mit dicken roten Ausrufezeichen "Verschließe nicht deine Augen vor der Ungerechtigkeit!". Ebenfalls rüttelt dieses Buch die Leser wach und macht aufmerksam auf Dinge, welche für uns schon alltäglich sind.

Des Weiteren zeigt es uns auch auf, was passiert, wenn wir aus diesem Schema ausbrechen und was es mit einem als Mensch machen kann. Deshalb steh zu deiner eigenen Meinung, sei so wie du bist und steh zu deinem Recht! Lass dich von niemandem unterdrücken, sei mutig, steh wieder auf und kämpfe weiter! Entscheide dich für das Richtige für dich!

Es ist mehr als nur ein Gedanke und lass die Schranke in deinem Kopf zerbrechen.

Mein Fazit zu diesem Buch lautet; ein wirklich authentisches und knallhartes Buch, welches die Differenzen zwischen den Regeln für Mädchen/Frauen und Jungen/Männer offen darlegt.

Ein aufrüttelndes, starkes und beeindruckendes Buch, aus welchem man definitiv noch etwas lernen kann und Schlüsse ziehen sollte.

Des Weiteren sollte dieser Roman nicht nur von Leserinnen gelesen werden, sondern auch von der gegenüberliegenden Seite. Würde der einen oder anderen Person definitiv die Augen öffnen.

Von meiner Seite aus gibt es für dieses Buch eine ganz klare Leseempfehlung!