Erschreckend

lese-mama Avatar

Zum Buch:
Wie alle Mädchen ist Marin an ihrer Schule mit lauter ausgesprochenen und unausgesprochenen Anforderungen konfrontiert: Schminke dich, aber trag nicht zu viel Make-up. Werd nicht zu dünn, aber auch nicht zu dick. Sei witzig, aber dränge dich nicht in den Mittelpunkt … Und Marin ist gut darin, die Regeln zu befolgen. Bis ein Vorfall mit ihrem Lehrer ihr die Augen öffnet. Erstmals sieht Marin, wie ungerecht Mädchen und Frauen behandelt werden. Und sie beschließt, sich nicht länger an die Spielregeln von anderen zu halten, auch wenn das bedeutet, dass sie sich gegen ihre eigenen Freunde stellen muss.

Meine Meinung:
Ich muss gestehen, ich erwartete was anderes. Das Buch ist erschreckend, aber auch sehr ehrlich. Gerade als Mutter von Teenagertöchtern hat es mich sehr nachdenklich gestimmt. Nehmen Jugendliche ihre Umwelt so wahr?
Mobben, dissen, ablehnen, das erfahren viele Kinder und sie suchen den Fehler bei sich.
Ich kann nur sagen, nicht ihr seid schuld. Nichts an euch ist falsch. Es ist der 'Herdentrieb', das man unbedingt dazugehören well, was viele zu solchen Aktionen veranlasst.

Die Geschichte ist sehr gut erzählt und fordert die LeserInnen zum Nachdenken auf. Ob es den Geist der Zeit trifft, sei mal dahingestellt.