Sexismus in der Schule

insta.amreading Avatar

"Du kannst so sein, wie du willst! Dir ist alles erlaubt! Solange du dich bloß an die Regeln hältst!"

Candace Bushnell und Katie Cotugno haben einen feministischen YA-Roman geschrieben, der traurig und wütend macht, gleichzeitig aber auch einfach gute Unterhaltung ist.

Marin ist das typische All-American Highschool-Girl: tolle Noten, super beliebt mit vielen Freunden, Star-Sportler als Freund, co-editor der Schulzeitung - das Leben ist gut bis sie sich auf einmal gegen Sexismus (ihr Lehrer versucht sie zu küssen) wehren muss. Nach dem ersten Schock stellt sie sich, wie so viele Mädchen/Frauen, die Frage, ob sie daran selber Schuld sei? Hat sie die "Regeln ein Mädchen zu sein" mißachtet?

Ich weiß immer, dass ein Buch gut geschrieben ist, wenn ich einer Figur am Liebsten eine reinhauen möchte (natürlich nur in Gedanken) ... und das ist hier definitiv der Fall: dieser manipulative Lehrer hat meinen Blutdruck auf 180 gebracht, so wütend war ich! Genauso gut: die Reaktionen aus Marins Umfeld. Die uneingeschränkte Unterstützung, die man sich zumindest von der besten Freundin und dem Freund wünscht, aber nur von ihren Eltern (Go Mom) und aus einer unerwarteten Richtung bekommt, fand' ich sehr klug, unaufgesetzt und empathisch geschrieben.

Gerade in Zeiten von #MeToo und Gender Equality ist dies ein wichtiges Buch für Jugendliche (egal welches Geschlecht) und Erwachsene. Behutsam geschrieben, also auch für etwas jüngere Teenies geeignet - und fürs romantische Herz ist auch was dabei ;-). Klare Leseempfehlung von mir... und wie kommt man jetzt in Marins feministischen Buchclub 'rein....?