Inspirierendes Jugendbuch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
bücherkakerlake Avatar

Von

Inhalt: Eigentlich könnte die 17-jährige Marin richtig glücklich sein. Sie hat eine tolle Freundin namens Chloe, den coolen Lacrosse-Spieler Jacob zum Freund und auch sonst ist sie bei der Schülerschaft beliebt. Doch dieses scheinbar perfekte Leben wird plötzlich durcheinander gewirbelt, als ihr Lieblingslehrer Bex sie küsst. Auf einmal fällt ihr auf wie ungerecht die Welt mit Mädchen und Frauen umgeht. Und sie beschließt nicht länger still zu sein sondern ihre Stimme zu erheben ohne zu wissen, welche Folgen das hat…..

Meinung: Das Cover sieht grandios aus und wenn man genau hinschaut erkennt man die vielen ungeschriebenen Regeln die Mädchen immer wieder über den Weg laufen. Marin war mir sehr sympathisch und ich konnte mich problemlos und sie hineinversetzen. Sie ist durch ihr mutiges, selbstbewusstes und authentisches Verhalten ein echtes Vorbild. Der Schreibstil ist sehr locker und einfach geschrieben und lässt sich angenehm lesen. Letztendlich überzeugt hat mich aber die Thematik des Buches: In „Rules for being a Girl“ werden die Themen Feminismus, Sexismus, Mobbing und Selbstbewusstsein hervorragend rübergebracht. Ich konnte viel mitnehmen und wurde von der Geschichte und vor allem der mutigen Protagonistin Marin wirklich inspiriert.

Fazit: „Rules for being a Girl“ ist ein hervorragendes Jugendbuch mit einem brandaktuellen Thema, welches jedes Mädchen ab 12 gelesen haben sollte. Ich gebe super gerne verdiente 5 von 5 Sternen.