Unerwartet anders!

sarahphoenix Avatar

Zunächst muss ich sagen, dass ich nach dem Titel und dem Klappentext ein völlig anderes Buch erwartet habe. Dennoch hat mir das Buch sehr gefallen, denn es zeigt, dass man für seine Überzeugungen und Rechte einstehen muss, egal wie schwer der Weg manchmal auch ist.
Aber worum geht es nun in diesem Buch?
Lehrer sind gegenüber ihren minderjährigen Schüler*innen verantwortlich. Die siebzehnjährige Marin erlebt eine unschöne Situation mit einem ihrer Lehrer und beschwert sich beim Schuldirektor. Doch anstatt, dass man Marin glaubt, erlebt sie einen Albtraum nach dem nächsten. Nicht einmal ihre beste Freundin glaubt ihr. Sie verliert nach und nach alles was ihr wichtig ist. Freundschaften, Beziehungen, Zugehörigkeit, Respekt. Sie greift währenddessen zu fragwürdigen Maßnahmen, um sich zu verteidigen und Gehör zu verschaffen, doch damit macht sie alles nur noch schlimmer. Bis ein unerwartetes Geständnis alles verändert.
Thematisch ist das Buch an die #metoo-Debatte angelehnt. Es rüttelt wach, dass man unsittliche und unerwünschte Handlungen auch als Schüler*in nicht einfach hinnehmen darf. Gleichzeitig thematisiert es Feminismus, Ungerechtigkeiten und Sexismus. Der Schreibstil und die Geschichte des Buches sind angenehm zu lesen.
Die Altersangabe für dieses Buch ist ab 11 Jahre. Ehrlich gesagt halte ich das für etwas jung. Die Protagonistin ist 17 und daher schlage ich ab ca. 14 Jahren vor.