So unterhaltsam und schon so wichtig!

tabeasbookworld Avatar

Diese Leseprobe hat super viel Spaß gemacht. Das liegt einerseits an dem wahnsinnig lebendigen, temporeichen und humorvollen Schreibstil, andererseits aber auch an der Protagonistin - Luca -, die mir von Anfang an total sympathisch war.
Doch was an der Leseprobe bis jetzt auch schon mehr als gelungen war, ist die Kritik an bestimmten Bereichen der Gesellschaft, die man einfach nicht totschweigen sollte.
Erstens body positivity: obwohl es noch nicht wirklich viel besprochen wurde, merkt man einfach durch Lucas Art, dass sie sich mit ihrem Körper wohlfühlt und sich nicht dafür schämt, dass sie nicht dem Ideal der Gesellschaft entspricht, was unfassbar wichtig ist, weil sich jeder daran ein Beispiel nehmen kann.
Zweitens: Männer, die einfach kein Nein akzeptieren... Die Szene war heftig, einfach weil sie leider viel zu wahr ist. Und ich liebe es einfach, dass Luca sich das hat nicht gefallen lassen. Sie ist bis jetzt einfach super stark, sagt ihre Meinung und ist nicht zu unterschätzen. Habe sie definitiv ins Herz geschlossen, einfach weil ich in so vielen Aspekten mit ihr mitfühle und mich schon jetzt sehr gut mit ihr identifizieren kann.

Ein wirklich unterhaltsames Buch bisher, dass aber auch endlich mal Klartext redet und kein Blatt vor den Mund nimmt - ein Buch, das wir dringend brauchen!
Ich bin total gespannt wie es weitergeht und wie es Luca dann bei den Sozialstunden ergehen wird🥺