Eine Powerfrau findet ihren Weg

sonnenzwerg Avatar

Luca, die Titelfigur in Nina Dias' Buch Run for love, ist eine nach außen hin sehr selbstbewusste Powerfrau in Plusoptik. Sie selbst findet sich nicht zu dick, ihr Umfeld aber schon. Ihr Leben ist ein ständiger Kampf: gegen die Meinung anderer und um die Anerkennung und den Respekt der Männer. Nichts hasst sie mehr, als als Frau nicht respektiert zu werden. Bekommt sie dieses Gefühl, schlägt sie verbal und auch mal physisch um sich.
Feminismus und Selbstbestimmung, Bodyshaming und Normschönheit sind sehr aktuelle Themen, die Nina Dias hier aufgreift. Allerdings geht sie mir manchmal etwas weit damit. Den Befindlichleiten der Titelperson kann ich nicht immer ganz folgen. Sie war mir nicht so sympathisch, wie ich es mir wünschen würde. Auch die zum Teil sehr bildlichen Beschreibungen beispielsweise weiblicher Beschwerden gingen für meinen Geschmack etwas zu weit. Die Story ist nett, wenn auch nicht sonderlich überraschend. Dennoch habe ich es gern zu Ende gelesen. Ein Roman, der dem Geist der Zeit entspricht und eine nette Lektüre für kalte Winterabende ist.