Gutes Buch

janasbuecherliebe Avatar

Lucas Leben läuft aktuell eher ausbaufähig: ihre Mutter mäkelt ständig an ihrer Figur herum und will sie zum abnehmen bewegen und auch in der Liebe läuft es eher suboptimal. Anstatt an nette Männer zu geraten, wird Luca belästigt und dann auch noch verurteilt, als sie sich wehrt. Ihre Sozialstunden muss sie in einer Jugendeinrichtung verbringen, die glücklicherweise einen von einem sehr charmanten Mann geleitet wird - doch von Männern hat Luca erst einmal genug…

Besonders gelungen fand ich die Passagen, in den Luca erläutert hat, warum einige Konzepte problematisch sind: etwa, wenn eine Frau von einem Mann belästigt wird, ein anderer Mann dann zur Hilfe eilt, obwohl die Frau diese Situation selbst kläre konnte und wollte und somit die Autorität der Frau untergräbt. Solche Szenen gab es mehrere, zum Beispiel noch bezogen auf Mehrgewicht und ich fand es grandios, dass das Problem nicht einfach nur genannt wurde, sondern die Problematik dahinter auch beleuchtet wurde. Zwar sollten Frauen nicht dafür zuständig sein, Männer auf ihr Fehlverhalten hinzuweisen, aber es ist trotzdem leider noch Realität und diese wurde hier gut repräsentiert.
Während dieses Thema seinen Platz bekommen hat, sind weitere wichtige, erwähnte Aspekte in der Vielzahl an Themen leider etwas untergegangen, was sehr schade war - denn die Themen hätten alle viel Potenzial gehabt. Ebenso hätte ich mir noch etwas mehr Fokus bei der Liebesgeschichte gewünscht, da mir hier die Entwicklung und Tiefe gefehlt hat - die Protagonisten haben zwar gut zusammengepasst, aber es fehlten noch ein paar entsprechende Szenen der beiden zusammen. Luca als Charakter war recht widersprüchlich: sie selbst wünscht sich, dass sie auf Augenhöhe behandelt wird - unabhängig von ihrem Geschlecht oder Gewicht - und verurteilt andere dann genau aufgrund dessen. Glücklicherweise macht sie aber eine entsprechende Entwicklung durch, weshalb ich ihr ihre Fehler verzeihen konnte. Noel hingegen bricht vermehrt mit Klischees, was ich sehr mochte.

Alles in allem ein Buch mit wichtigen Themen, bei dem ich mir noch ein paar mehr Seiten gewünscht hätte.