Hat mich mehrfach zum Schmunzeln gebracht, aber mit der Protagonistin wurde ich nicht warm. Trotzdem eine Empfehlung!

lissa342 Avatar

Fangen wir mit etwas Positivem an: Der Schreibstil ist sehr flüssig und ich hatte das Buch ruck zuck ausgelesen. Auch musste ich einige Male wirklich schmunzeln und hatte meine Freude auf den knapp 300 Seiten.
Leider kommt auch schon das Negative: Mit der Protagonistin Luca wurde ich einfach nicht warm. Am Anfang konnte sie mich noch für sich einnehmen und ich fand es toll, wie sie sich für ihre Freundin stark gemacht hat. Im Laufe des Buches hat sie mich jedoch total verloren. Ihre Reaktionen wirkten überzogen und nicht der Situation angemessen, als ob man mit Absicht Drama produzieren wollte, wo eigentlich keines war. Sie schießt dabei völlig übers Ziel hinaus. Auch das „Endproblem“ mit Noel passte überhaupt nicht zu Lucas Charakter, der sich im Laufe der Seiten aufgebaut hat. Dazu fand ich die Marketing-Side-Story zwar ganz nett, aber nicht wirklich spannend.
Fazit: Meine Erwartungen waren höher, trotzdem bekommt das Buch noch 4 von 5 Sternen von mir. Zwar hat mich Luca echt enttäuscht, dafür habe ich mich mit Noel direkt verbunden gefühlt. Auch die Kids im Jugendzentrum sind mir ans Herz gewachsen und einige Male musste ich herzlich lachen. Daher ist es für mich trotz der Schwächen in der Protagonistin eine Leseempfehlung.