Humorvolle Geschichte

kaenzyy Avatar

Luca kann es nicht fassen, sie wurde tatsächlich zum ersten Mal in ihrem Leben zu Sozialstunden verurteilt und das nur, weil sie einer Freundin dabei helfen wollte, einen Mann in seine Schranken zu weisen, als dieser kein Nein akzeptieren wollte. Ihre Sozialstunden muss sie nun in einem Jugendzentrum ableisten und dort lernt sie Noel kennen und er ist das absolute Gegenteil von ihr.
Während er eine Sportskanone ist, kann Luca Sport nicht leiden, obwohl ihre Mutter ständig Kommentare zu ihrem Gewicht macht.
Für Luca ist klar, sie kann ihn nicht leiden...oder?

Es hat mir viel Spaß gemacht das Buch zu lesen. Die Geschichte ist sehr humorvoll geschrieben und konnte oft zum Lachen bringen. Gleichzeitig werden aber ernste Themen angesprochen und diese Balance fand ich gut.

Luca mag sich und ihren Körper und trotzdem wird ihr von der Gesellschaft beinahe täglich vor Augen geführt, dass sie in ihren Augen zu dick ist.
Auch ihre Mutter versucht sie ständig zu einer Diät zu bewegen.
Es geht viel darum, mit welchen Vorurteilen sich Luca rumschlagen muss und das sie diese sogar bis zum Frauenarzt begleiten.
Doch auch sie ist nicht frei von Vorurteilen und sie ist "schönen und attraktiven" Menschen gegenüber eher abgeneigt. So auch bei Noel.
Noel ist Leiter des Jugendzentrums, in dem Luca von nun an arbeiten muss. Während sie nichts von ihm wissen will, ist er sofort begeistert von ihr.
Er liebt die Arbeit mit den Kindern und mit der Zeit, kann er auch Luca diese Arbeit näherbringen.
Die Beziehung der beiden, entwickelt sich mal langsam, mal schnell und auch wenn ich in manchen Momenten dachte, es wäre zu schnell, hat es doch zu den beiden gepasst.

Auch wenn ich die ganz große Nähe zu den beiden nicht aufbauen konnte, mochte ich sie und habe ihre Geschichte gerne verfolgt. Die einzelnen Themen die behandelt worden sind, haben mir gut gefallen und habe ich, zum Teil, auch noch in keinem anderen Buch gelesen.

Fazit: Eine humorvolle Geschichte, die aber auch ernste Themen anspricht und Augen öffnen kann.