Liebe dich selbst!

blueberry87 Avatar

Luca, eine kurvige, junge Frau muss nach einer Übersprungshandlung, in einem Jugendclub Sozialstunden ableisten. Dort trifft sie auf den sehr attraktiven und sportlichen Noël. Als sie ihn näher kennen lernt, sprühen nur so die Funken und bald weiß Luca nicht mehr ob sie auf ihr Herz oder auf ihren Verstand hören soll. Denn Noël verkörpert alles, was sie bei einem Mann nicht haben möchte.

Dies ist das zweite Buch, welches ich von der Autorin lese. Wie gewohnt schreibt sie sehr anschaulich. Besonders hervorzuheben ist ihr Humor, denn man in jeder Seite spürt. Dieses Buch hat mich sehr gut unterhalten, da es viele aktuelle Themen aufgreift und man den Spiegel vorgehalten bekommt. Ein, zweimal habe ich mich dabei erwischt, wie ich genauso wie Luca gedacht habe, aber auch Noels und Charles' Seite haben mich an meiner Sicht der Dinge zweifeln lassen. Man wertet wirklich viel und man tut es unterbewusst. Somit fand ich es sehr schön das die Autorin das mit diesem Buch aufgezeigt hat.

Die Liebesgeschichte zwischen Luca und Noël ist nicht zu aufdringlich, da noch mehr Themen aufgegriffen werden. Die Freundschaft mit Charles und ihre Beziehungsprobleme, Lucas Beziehung zu ihrer nörgelnden Mutter, die scheinbar nie mit Lucas Gewicht zufrieden ist und Lucas Gesundheit.

Luca ist ein wenig frech, weiß was sie will und doch ist sie in manchen Situationen unsicher. Es hat Spaß gemacht zu sehen, wie sie langsam begreift und ihre Probleme anpackt. Ein paar Fragen sind für mich noch offen und mich hätte interessiert, ob Luca freiwillig im Jugendclub weiterarbeitet und wie es mit ihrem Job weitergeht.

Fazit:
Ein unterhaltsamer Roman, mit einer erfrischenden Protagonistin, weit ab vom Mainstream (ich sage nur Abschlusstanz von "Napoleon Dynamite"), vielen aktuellen Themen, die beleuchtet werden und eine lebensbejahende Message.