Toller Schreibstil

karoberi Avatar

Weil Luca ihre beste Freundin in Schutz nimmt und deshalb einem Kerl eins auf die Nase gibt, wird sie verklagt und muss als Strafe Sozialstunden in einem Jugendclub neben dem gutaussehenden und sportlichen Noël ableisten.
Doch Luca hat ein paar Kilos zu viel auf den Rippen, zumindest meint das ihre Mutter so. Deshalb ist sie gegenüber allem schönen, schlanken und snobbigen nicht positiv eingestellt. Auch ist das Selbstvertrauen von Luca dahingehend nicht das Beste, doch sie ist eine taffe, erfolgreiche Frau geworden.

Dem Titel und Klappentext nach habe ich ein bisschen was anderes erwartet, wurde aber positiv überrascht. Ich hätte erwartet, dass man Luca den Sport schmackhaft machen kann oder sie dazu überredet wird. Doch darum geht es in dem Buch gar nicht wirklich. Hier geht es um Bodyshaming, um Vorurteile und um Probleme mit dem Körper und dem weiblichen Zyklus. Mir gefällt der absolut tolle Schreibstil, welche sehr flüssig und auch gefühlvoll ist. Der Text lässt sich fast in einem Rutsch weglesen. Ich konnte lachen, mitfühlen und mich sogar wiedererkennen.

Insgesamt hätte ich gern volle Sternenzahl gegeben, doch Luca wurde mir zum Ende hin etwas schwierig. Ihre verdrehten Ansichten waren mir ein wenig zu viel des Guten.