Ein weiteres lehrhaftes Bilderbuch für Vierjährige

jester Avatar

In diesem sehr lehrhaften Band aus der Sachbuchreihe Wieso? Weshalb? Warum? geht es dieses Mal um das Thema Müll. Wie immer bin ich von den kindgerechten Erklärungen total begeistert. Genial einfach, aber trotzdem korrekt wird den Kleinen die Entstehung, die Notwendigkeit einer korrekten Trennung und die anschließend fachgerechte Entsorgung des Mülls erklärt.
In diesem Band wird auf der Seite „Wie kann ich Lebensmittel retten?“ der verantwortungsbewusste Umgang von Lebensmitteln angesprochen, was wir sehr gut finden. Besonders das Beispiel mit der Banane hat mir sehr gut gefallen.
Natürlich gibt es wieder die tollen Klappen, die meine Nichte eigenständig öffnen konnte. Diese sind auch zahlreich vorhanden.
Auch das Material des Buch ist – wie immer - richtig gut. Die Seiten scheinen unverwüstlich zu sein. Somit leistet Ravensburger seinen Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit, da dieses Buch durch mehrere Kinderhände gehen kann.
Fazit:
Meine kleine Nichte und ich haben uns zusammen intensiv mit dem Buch beschäftigt und wir sprechen eine Kaufempfehlung aus.