Ein wichtiges Thema anschaulich verpackt

mschili Avatar

Das Thema Müll ist wichtig und betrifft uns alle. Dieses Buch der Reihe Wieso Weshalb Warum zeigt nicht nur Kindern auf anschauliche Weise was Müll ist, beschreibt die verschiedenen Müllarten (Biomüll bzw. Kompost, Papier- und Plastikabfall) und wie diese wiederverwendet werden können.
So erfahren Kinder wie Müll entsteht und warum man diesen trennen sollte, was es mit Altpapier auf sich hat oder wieso es so viel Plastikmüll gibt und was damit passiert. Es zeigt schon Kindern und vielleicht auch dem ein oder anderen Vorleser wieso es so wichtig ist, Müll zu vermeiden oder eben nach Möglichkeit zu recyceln .
Sehr hat meinen Kindern auch der Glaskreislauf gefallen, bei dem man sehr anschaulich den steten Weg von Altglas zurück zum Konservenglas und wieder von vorne verfolgen kann.
Auch die Ideen, was man aus Abfall noch alles machen kann, sind super. So gibt man schon Kindern an die Hand, dass gebrauchte Dinge nicht schlecht sind und man diese verschenken, verkaufen oder anderweitig verwenden kann, in dem man etwas daraus bastelt. Die Bilder ergänzen den Text perfekt und die Klappen sind natürlich wie immer das Highlight der Reihe. Wenn man die anderen Bände schon kennt, wird man auch diesen Band lieben. Vor allem bekommt man eben keine Keule, sondern das Thema Müll und dessen Vermeidung etc. wird sachlich und dennoch sehr anschaulich beschrieben.