Inhaltlich top, dennoch gibt es zwei kleinere Kritikpunkte

weltenreiserin Avatar

Dass Sachbücher Kinder faszinieren und wertvoll sind, ist bekannt und wird mit der Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe gekonnt umgesetzt. Da dies mein erstes Buch aus der Reihe für die 4- bis 7-Jährigen ist, war ich absolut begeistert von der hochwertigen Aufmachung. Auch die Erstleserwerke sind stabil und laden bereits mit einem verzückenden Cover ein, doch selbst die Seiten hier sind aus dickerem Material und können nicht ganz so schnell mit Eselsohren versehen werden! Die Klappen an sich finde ich eine geniale Idee, da nicht nur die Entdeckerlust der Kinder angeregt wird und ein wenig gerätselt werden kann, was sich nun dahinter verbergen mag, sondern zugleich haptische Elemente eingebaut wurden und dementsprechend ein Lernen mit mehreren Sinnen ermöglicht wird. Ebendiese Klappen stellen jedoch auch einen Kritikpunkt dar, denn diese müssen beim ersten Mal sehr vorsichtig gelöst werden, damit die Klappe nicht zerrissen wird. Hier empfiehlt es sich als Erwachsener selbst Hand anzulegen, oder aber generell von vornherein eine deutlichere Stanzung vorzunehmen, wobei ich nicht ausschließen kann, dass das erste, schwere Heraustrennen der Klappen nur mein Buch betrifft.

Inhaltlich bin ich einfach nur begeistert. Neben vielen Alltagsbezügen, beispielsweise wie Kinder selbst Lebensmittel retten können, werden dennoch auch weitere Einblicke in Bereiche gegeben, von denen die Kleinen vermutlich noch nicht allzu viel wissen, so etwa den Glaskreislauf. Auch für Große werden wichtige Informationen aufgefrischt und das Thema der Nachhaltigkeit und das Umweltbewusstsein wieder mehr in den Alltag gerückt. Toll ist dabei, dass auf komplexe Begriffe verzichtet wurde und die Texte somit für alle leicht verständlich sind. Die Bilder tragen dem Verständnis noch zusätzlich bei und sind mit ihren Farben und Details einfach hinreißend! Die Schriftgröße ist gut, könnte auf den Klappen durchaus ein wenig größer sein, doch das Lesen gelingt dennoch problemlos. Auch die teils farbigen Hintergründe für die Schrift sind nicht allzu bunt, sodass es auch hier keine Komplikationen gibt. Dennoch gibt es im Hinblick auf die Gestaltung und Strukturierung des Buches anzumerken, dass ich mir ein Inhaltsverzeichnis gewünscht hätte. Die Überschriften auf der jeweiligen Seite geben zwar unmissverständlich an, was thematisiert wird, jedoch wäre ein Gesamtüberblick zu Beginn auch nützlich gewesen. Nichtsdestotrotz ist das Buch rundum gelungen, weist informative und kindgerechte Texte zu einem bedeutsamen Thema auf, weckt mit seinen liebevollen Illustrationen die Entdeckerfreude der Kinder und vermittelt somit spielerisch Wissen.