Kindgerecht lernen, mit Ressourcen verantwortungsvoll umzugehen

astrid b Avatar

Wieder ein schönes, stabiles Pappbilderbuch aus der Reihe Wieso-Weshalb-Warum, das sich diesmal dem Thema Müllentsorgung, Mülltrennung und Müllvermeidung widmet

Schon das Cover zeigt, daß jeder etwas beisteuern kann, um die Müllberge zu reduzieren
Jede Doppelseite beschäftigt sich mit einem Unterthema – von der Entstehung des Mülls, wie sich Müll vermeiden läßt – anhand konkreter Beispiele, wie Wiederverwertung, Reparatur statt wegwerfen .

Die verschieden Arten von Müll und wie er sich dank Mülltrennung wieder neu aufarbeiten lassen kann.
Sei es Glas, Papier, Wertstoffe.
Wie sich Energie aus Müll herstellen lassen kann – Biogas zum Beispiel.

Das alles sehr kindgerecht erklärt, mit den schönen, real wirkenden Zeichnungen auf jeder Seite dazu.
Dazu die wunderbaren Kläppchen, die die Kleinen auch dazu anregen, sich schon beim zuhören, aktiv am Inhalt zu beteiligen.
Quintessenz ist, daß das Buch auch aufzeigt, daß jeder einzelne von uns mitmachen kann und helfen kann, weniger Müll zu produzieren.

Fazit:
Wieder ein sehr gelungenes Buch aus der Reihe, die kleineren Kindern erklärt, was Müll ist, wie er entsteht und Lösungen aufzeigt, wie wir versuchen können ihn zu vermeiden.

Der zu aktiver Teilnahme einlädt und anhand sehr schöner Zeichnungen das vorgelesene darstellerisch aufzeigt.
Für kleiner Kinder sehr empfehlenswert um den bewußten Umgang mit unseren Ressourcen zu lernen.