Lehrreich, spannend und viel zu entdecken

samirka Avatar

Das Kinderbuch "Rund um den Müll" (aus der Themenreihe "Wieso? Weshalb? Warum?") aus dem Ravensburger-Verlag ist ein lehrreiches Themenbuch für Kinder zwischen vier und sieben Jahren. Es sensibilisiert schon die Jüngsten für die Müllproblematik, beantwortet zahlreiche Fragen auf kindgerechtem Niveau, macht neugierig und zeigt einfach umzusetzende Möglichkeiten, wie man im Alltag bewusst Müll vermeiden kann. Zudem zeigt das Buch auf, wie wichtig die Mülltrennung ist, aber auch, was man aus vermeintlich alten, ausgedienten Dingen noch Schönes machen kann. Darüber hinaus wird auch die Müllproblematik in den Weltmeeren thematisiert. Den Kindern wird klar gemacht, dass der eigene Müll nicht nur den Ort, wo man lebt, verschmutzt, sondern über Umwege die gesamte Welt. Wunderschöne, detailreiche Illustrationen und Klappen zum Öffnen laden zum Staunen und Entdecken ein. Die Texte sind nicht zu lang und können sowohl selbst gelesen als auch vorgelesen werden. Das Buch befindet sich in praktischer Ringbindung mit Hardcover-Einbindung und verspricht eine lange Haltbarkeit. Die Wieso?-Weshalb?-Warum?-Bücher nutze ich sehr gerne im Grundschulunterricht, da sie die Unterrichtsinhalte nochmal auf besondere Weise für die Kinder präsentieren und es macht einfach Spaß, durch das Buch zu stöbern. Gerne empfehle ich es weiter!