Motivierendes Sachbuch

sabine Avatar

Der Band "Rund um den Müll" aus der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? hat ein vielsagendes Cover. Darauf sind verschiedene Müllfahrzeuge und -behälter sowie eine Familie beim Müllsammeln in der Natur zu sehen. Der Einband ist stabil, und die Innenseiten sind nicht zu dünn für Kinderhände.

Die lebendige Bildgestaltung setzt sich im Innern des Buches mit schönen, detaillierten Zeichnungen fort und erleichtert den jungen Leserinnen und Lesern das Verständnis der Texte.

Diese sind in klarer Fibelschrift gedruckt und für die Zielgruppe gut lesbar. Sie vermitteln in altersgerechter Sprache grundlegendes Wissen rund um das Thema Müll. Die Kapitelüberschriften sind in Frageform formuliert, z. B. „Wie kann ich Papier sparen?“, „Warum gibt es so viel Plastik?“, „Warum sortieren wir Glas?“, „Woraus bestehen andere Verpackungen?“, „Was ist Restmüll?“, „Welchen Müll gibt es in der Natur?“.

Außerdem werden praktische Tipps zur Müllvermeidung, Ressourcenschonung und Wiederverwertung gegeben, die zum Teil auch Kinder schon umsetzen können.

Hinter zahlreichen Klappen im Buch verstecken sich spannende Details. Hier gibt es manche Überraschung zu entdecken, was den Lernspaß nochmals steigert.

Ich finde, das Buch ist gut durchdacht und schön gestaltet. Vor allem geht es sachlich mit dem emotional ziemlich aufgeladenen Thema Müll um.