Müll ist nicht gleich Müll

mausfrosch Avatar

Wie so oft präsentiert uns die beliebte Kindersachbuch-Reihe ein neues und zeitgemäßes Thema, liebevoll für die junge Zielgruppe aufbereitet – wobei aber auch die Größeren hier noch etwas lernen können. Ich wusste beispielsweise noch nicht, wie genau der Verpackungsmüll aus der gelben Tonne letztendlich sortiert wird.
Diesmal dreht sich also alles rund um den Müll. Und da gibt es wirklich einiges zu berichten. So lernen wir unter anderem die verschiedenen Arten des Abfalls kennen und erfahren, warum es so wichtig ist, sie getrennt zu sammeln und zu entsorgen. Es werden Gefahren des Mülls für die Umwelt erläutert, Möglichkeiten zur Vermeidung oder zumindest Einsparung von Abfall aufgezeigt und Einblicke in die Sortierung sowie (Wieder)Verwertung oder Vernichtung der Hinterlassenschaften gegeben. Darüber hinaus gibt es z.B. Tipps zum „Upcycling“, also zum Erschaffen neuer Gegenstände aus ausgemusterten Sachen, oder zum Einkaufen ohne unnötige Verpackungen.
Natürlich dürfen dabei auch die beliebten Klappen nicht fehlen, die innerhalb der hübschen Illustrationen zusätzliche Einblicke bieten. Da schaut man z.B. in ein Altglas-Müllauto oder kann mitraten, welche Gegenstände nicht in den Restmüll-Behälter gehören.
Der neue Band hat mir gut gefallen, sowohl vom Informationsgehalt als auch zum Anschauen.