Müll ist nicht gleich Müll

sutane Avatar

Inhalt:
Auf insgesamt 8 Doppelseiten erfahren (neugierige) Kinder im Alter von 4-7 vieles über den Müll.
Wie entsteht Müll? Warum trennen wir diesen? Was ist Biomüll? Wie kann man Lebensmittel retten? uvm.

Dabei laden die Klappen immer wieder zum Entdecken ein.

Meinung:
Die Wieso?Weshalb? Warum? Reihe mit ihren Klappenbüchern kommt bei meinen Kinder schon viele Jahre gut an. Vieles was in diesem Buch beschrieben wird, ist meinen Kindern bereits bekannt, dennoch, wenn sie es lesen / hören und die Buchseiten selber entdecken bekommt das Thema eine andere Bedeutung für sie.

Durch das Thema Müll begleitet die Kinder dieses Mal ein Klorollenmännchen - immer wieder schön, welche passenden "Maskottchen" sich Ravensburger und die Autoren zu den einzelnen Themen einfallen lassen.

Gelungen finden wir auch die Kreisläufe, die sehr anschaulich darstellen, wie man Papier wiederverwenden und recyceln kann oder was mit Glas passiert. Und, das auch die Natur "Müll" produziert, diesen aber in einem ständigen Kreislauf selber wiederverwerten kann.

Inspiriert durch dieses Buch, sind meine Kinder aufmerksamer beim Einkaufen - denn da wollen sie vor allem Plastikmüll sparen.

Meinung meines Kindes:
"Das Buch ist toll, weil man lernt wie man die Umwelt schützen kann und worauf man beim Einkaufen achten soll"