Nachhaltigkeit und Müllkreislauf kindgerecht verpackt.

vero97 Avatar

Wieso weshalb warum funktioniert auch wunderbar als Hörbuch!
Die Stimmen sind sehr angenehm und die jungen und erwachsenen Sprecher machen ihre Sache wirklich großartig. Das Buch wird als Hörspiel mit wechselnden Stimmen gesprochen. So hat man das Gefühl hautnah dabei zu sein.
Dieses Buch widmet sich dem sehr aktuellen Thema Müll. Man erfährt wie und warum man Abfall trennt, wie dieser entsorgt wird und was mit ihm geschieht. Die Kinder besuchen einen Wertstoffhof. Durch die dortigen Container bekommen die Zuhörer einen ersten Überblick über die verschiedenen Abfallarten.
Anschließend werden diese näher unter die Lupe genommen, Recycling, die Herkunft von Plastik und was mit Müll geschieht, der nicht wiederverwendet werden kann erklärt. Alles eingebettet in eine zusammenhängende Geschichte. Die erwachsene Erzählerin nimmt hierbei eine lehrende Rolle ein. Die Kinder haken nach, fragen und fassen zusammen.
Aber auch viele Tipps zur Nachhaltigkeit sind im Buch enthalten. Die Kinder tauschen hier z.B. ihr Spielzeug untereinander aus oder verschenken es anstatt es wegzuwerfen und Bücher aus der Bücherei ausgeliehen. Gemüse wird selbst angebaut, eingekauft nur mit Einkaufszettel und Plastik gespart oder Müll durch upcycling ein neues Leben geschenkt. Auch Verfallsdaten von Lebensmittel werden thematisiert und dabei die eigenen Sinne eingesetzt um deren Qualität zu überprüfen. und sogar Mikroplastik ist teil der Geschichte.

Durch dieses Buch wurde mir erneut bewusst, wie wichtig dieses Thema ist und was sich in den vergangenen Jahren an Nachhaltigkeit getan hat. Ich finde es gut, dass hier schon die Kleinsten für dieses Thema begeistert und sensibilisiert wird. Interessant fand ich auch die Umsetzung des Buches als Hörbuch. Ich war erst skeptisch, doch das Audioformat funktioniert hervorragend und spricht vielleicht sogar Kinder an, die aus dem Klappenbuch-Alter entwachsen sind.