Starkes Buch für die Umweltbildung von Kindern

regensburgerin Avatar

Dieses Buch aus der "Wieso Weshalb Warum?"-Reihe von Ravensburger hat das Zeug, unser neues liebstes Sachbuch zu werden. Gleichzeitig dient es als gutes Wimmelbuch für kleinere Kinder, weil es auf den dicken Seiten viel zu entdecken gibt. Die Grafiken und Texte sind so einfach gestaltet, dass auch Vierjährige damit schon etwas anfangen können. Die Klappen, die typisch sind für die Reihe, verschaffen ein interaktives Leseerlebnis.

Die Autoren erklären ohne erhobenen Zeigefinger, wie Müll entsteht, wie er getrennt wird, aber wie er auch vermieden werden kann. Ich als Mama, die Fan von DIY und Verschenkekisten ist, freue mich darüber, dass meine Tochter mithilfe des Buches lernt, dass Altes wieder repariert oder weiterverschenkt werden kann.

Der neue, wirklich motivierend gestaltete Band der Reihe war uns übrigens gleich ein Ansporn, ein neues Upcycling-Projekt zu starten. Eigentlich wollten wir einen Stuhl wegen seiner zerbrochenen Stuhlplatte wegwerfen. Jetzt hilft uns der Opa, aus dem kaputten Teil ein neues zu machen - das ist meiner Tochter sehr wichtig. Und für den nächsten Spaziergang am Fluss packen wir eine Mülltüte ein, weil meine Tochter mithilfe des Buches erfahren hat, dass Müll ins Gewässer gelangt und Fischen schaden kann. Eine tolle Lektüre!