Trennen, sammeln, recyceln, vermeiden

murphy12 Avatar

Vorab sei erwähnt, dass unsere Familie erklärte Fans dieser Buchreihe ist. Wir haben bereits mehr als 10 Bücher der Reihe für die Altersstufe 4 bis 7 Jahren. Durch die große Themenvielfalt kann das Kind frei entscheiden, welche Bereiche für ihn (oder sie) interessant erscheinen und worüber er (oder sie) mehr erfahren möchte.

Mit diesem Band informieren wir uns über den Müll. Für die 2-4 jährigen Kinder gibt es zu diesem Thema das Buch Die Müllabfuhr. Wir haben auch dieses Buch. Besonders erleichtert und gefreut hat mich, dass nun für die älteren Kinder das Thema Müll umfassender und tiefergehend aufgearbeitet wird. Die Wiederholungen fallen so nicht weiter ins Gewicht.

Die Wissensvermittlung geschieht hier so nebenbei und natürlich, dass der aufmerksame Leser gar nicht umhin kommt, sich alles anzuschauen, zu stöbern und auch zu merken. Unterstützt wird dieses durch schöne realistisch gezeichnete Bilder und Klappen, hinter denen sich weitere Informationen verbergen. Das Kind wird hierbei dazu angeregt, aktiv mitzumachen und nicht nur zuzuhören. So werden selbst Klappen geöffnet und Fragen gestellt und auch eigenständig beantworten.

Mein Sohn (6 Jahre) kann sich nach zweimaligem Lesen und eigenständigem Durchblättern nicht für einzelne Aspekte entscheiden, die er hier besonders positiv erwähnen will. Besonders schön finde ich den Aufbau des Buches mit den Doppelseiten für die einzelnen Abfalltypen: Biomüll, Altpapier, Plastikmüll und Glas. Hier werden viele wichtige Aspekte auch zu dem Sinn der Mülltrennung und den Recyclingkreisläufen nachhaltig erklärt, so dass den Kindern auch klar wird, weshalb der Müll getrennt oder ganz vermieden werden sollte. Zudem werden die Kinder dafür sensibilisiert, weshalb sie Müll nicht einfach achtlos wegwerfen sollen und die Auswirkung von Müll auf Gewässer und Wildtiere.

Es ist ein gelungenes Werk, das durch Aufklärung zur Müllvermeidung anregt. Es werden wertvolle Alternativen zur Wegwerfgesellschaft gezeigt. So werden Kinder und Eltern zum Umdenken angeregt.
Volle Punktzahl!